NLWKN Niedersachsen klar Logo

Seen und Talsperren

Die WRRL betrachtet Seen mit einer Größe von über 50 Hektar. In Niedersachsen erfüllen 27 Seen dieses Kriterium. Im Vergleich dazu gibt es in Mecklenburg-Vorpommern als sehr seenreiches Bundesland 186 Seen, die größer 50 Hektar sind. Die Seen sind von großer Bedeutung für die Freizeit- und Erholungsnutzung sowie den Naturschutz. Neben einer ganzen Reihe an natürlichen Seen, gehören auch die Talsperren im Harz, die aufgrund ihrer Bedeutung für die Trinkwassergewinnung als erheblich veränderte Wasserkörper eingestuft wurden, und künstlich entstandene Baggerseen dazu.

Bei der ökologischen Bewertung werden die Qualitätskomponenten Phytoplankton, Makrophyten und Phytobenthos, Fische sowie Makrozoobenthos bewertet. Wasserstandsdynamik, Tiefenvariation und die Struktur der Uferzone sind Beispiele für hydromorphologische Qualitätskomponenten, die ergänzend zur Bewertung des guten ökologischen Zustands bzw. Potenzials herangezogen werden.

Viele der Seen haben den guten ökologischen Zustand bzw. das gute ökologische Potenzial nicht erreicht. Grund dafür ist in den meisten Fällen eine Überversorgung der Seen mit Nährstoffen (Eutrophierung), die zu einem Anstieg der Algenbiomasse und zu einer Verschiebung der Artzusammensetzung bei Flora und Fauna führt. Um erfolgreich Maßnahmen umsetzen zu können, ist es wichtig, sowohl den See selber als auch sein gesamtes Einzugsgebiet zu betrachten.

Mit dem Leitfaden Maßnahmenplanung Oberflächengewässer Teil B Seen können Sie sich einen Überblick über die Entstehung und Ist-Situation der stehenden Gewässer in Niedersachsen und die notwendigen Maßnahmen machen. Der Leitfaden kann über den webshop bestellt werden.

Seen mit einer Größe von über 50 Hektar in Niedersachsen   Bildrechte: NLWKN
Die großen Seen in Niedersachsen
Gartower See   Bildrechte: NLWKN

Gartower See

Eckteralsperre   Bildrechte: Weimann

Eckteralsperre

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Hans-Heinrich Schuster

NLWKN Sulingen
Am Bahnhof 1
27232 Sulingen
Tel: + 49 (0)4271/9329-61
Fax: +49 (0) 4271/9329-50

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln