Bearbeitungsgebiet 27 Jeetzel und 39 Sude (Amt Neuhaus)
Das Gebiet Jeetzel
Das Bearbeitungsgebiet Jeetzel ist Teil der Flussgebietseinheit Elbe und liegt im Koordinierungsraum Mittlere Elbe/ Elde. Es befindet sich linksseitig der Elbe (Strom-km 474 bis km 536). Das Hauptgewässer in dem Bearbeitungsgebiet ist die Jeetzel. Sie fließt linksseitig in Höhe der Stadt Hitzacker bei Strom-km 522 in die Elbe.
Das Bearbeitungsgebiet gehört zur naturräumlichen Region Lüneburger Heide und Wendland. Der westliche Teil des Gebietes wird überwiegend vom Höhenzug Göhrde-Drawehn eingenommen. Die Landschaft östlich der Jeetzel gehört zur Lüchower- und Mittelelbeniederung. Geprägt ist das Landschaftsbild größtenteils durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung (ca. 57 %) und Waldflächen (fast 30%).
Das Gebiet Sude (Amt Neuhaus)
Das Bearbeitungsgebiet Sude (Amt Neuhaus) ist Teil der Flussgebietseinheit Elbe und liegt im Koordinierungsraum Mittlere Elbe/Elde. Es befindet sich rechtsseitig der Elbe (km 512 bis km 555). Das Hauptgewässer in dem Bearbeitungsgebiet ist die Sude. Sie fließt in Höhe Boizenburg bei km 560 in die Elbe.
Gebietskooperation
Für die Bearbeitungsgebiete 27 Jeetzel und 39 Sude (Amt Neuhaus) wurde im Jahr 2005 eine gemeinsame Gebietskooperation gegründet. In ihr kommen sämtliche Interessengruppen zusammen, um bei der Umsetzung der WRRL vor Ort mitzuwirken.
Die Gebietskooperation 27/39 setzt sich zusammen aus Vertretern des Landkreises Lüchow-Dannenberg, der Samtgemeinde Elbtalaue, des Kreisverbandes der Wasser- und Bodenverbände Lüchow-Dannenberg, des Unterhaltungsverbandes Kateminer Mühlenbach sowie des NLWKN.
Auch andere Institutionen wie die Biosphärenreservatsverwaltung Nds. Elbtalaue, Umweltverbände, die Landwirtschaftskammer, das Landvolk, Wasserversorger, Fischereiverbände, das Forstamt, das Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg, Fachverwaltungen der benachbarten Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt und weitere stellvertretende Mitglieder sind in der Gebietskooperation aktiv tätig.
Der Vorsitz und die Geschäftsführung der Gebietskooperation werden wahrgenommen vom NLWKN Betriebsstelle Lüneburg.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den angegebene Ansprechpartner.
In der rechten Infospalte finden Sie weitere Informationen über das Bearbeitungsgebiet.
Wanderausstellung zur Wasserrahmenrichtlinie
Ein gemeinsames Projekt der Gebietskooperationen 27/39 und 28 ist WANDA - die "Wanderausstellung zur Wasserrahmenrichtlinie".
Die Ausstellung besteht aus mehreren Teilen, die auch einzeln gezeigt werden können:
Sechs RollUp-Banner informieren rund um die Wasserrahmenrichtlinie. Diese Banner können niedersachsenweit z. B. in Landkreisverwaltungen, an Schulen oder bei Gewässertagen aufgestellt werden.
- Vier RollUp-Banner zeigen die regionale Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in den Bearbeitungsgebieten 27 und 39.
- Vier RollUp-Banner zeigen die regionale Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in dem Bearbeitungsgebiet 28.
Eine Exponatliste und weitere Dateien (Überblick der einzelnen Bannerinhalte) können Sie aus der rechten Spalte herunterladen.
Für die Zielerreichung gemäß WRRL wurden für prioritäre Fließgewässer\ Wasserkörper sogenannte Wasserkörperdatenblätter mit Handlungsempfehlungen zur Maßnahmenumsetzung erarbeitet, diese können Sie in dem darunter liegenden Verzeichnis „Wasserkörperdatenblatt“ für das Bearbeitungsgebiet aufrufen und einsehen.
Kateminer Mühlenbach bei Neu Darchau
(nicht vollständig barrierefrei)
WRRL Exponatliste
(PDF, 0,41 MB)
WRRL Banner Allgemein
(PDF, 2,64 MB)
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Thorben Lassen
NLWKN Lüneburg
In Vertretung für Herrn Bardowicks
Adolph-Kolping-Straße 6
D-21337 Lüneburg
Tel: +49 (0) 4131/2209-161