Bearbeitungsgebiet 13 Große Aue
Das Gebiet
Das Bearbeitungsgebiet (BG) Große Aue ist Teil der Flussgebietseinheit Weser und liegt im Koordinierungsraum Weser. Die Große Aue und Ihre Nebengewässer entspringen zum größtenteils der gewellten Syker Geest im Norden und der Rahden-Diepenauer Geest im Süden. Das BG liegt linkseitig der Weser und die Große Aue mündet oberhalb der Stadt Nienburg in die Weser.
Das Einzugsgebiet ist geprägt von mehr oder weniger mächtigen Niedermooren in den Bachniederungen und großflächigen Hochmooren.
Der südwestliche Anteil des BG liegt auf ostwestfälischer Seite (NRW) im Landkreis Minden-Lübbecke und der nach Norden laufende Bereich umfasst weite Teile des Landkreises Diepholz und Nienburg auf niedersächsischem Gebiet.
Das BG ist hauptsächlich geprägt durch Ackernutzung sowie mit Waldflächen, Grünland, Moorflächen und Siedlungen.
Gebietskooperation
Die Gebietskooperation wurde im Jahr 2005 gegründet. In der Gebietskooperation kommen sämtliche Interessengruppen zusammen, um bei der Umsetzung der WRRL vor Ort mitzuwirken.
Die Gebietskooperation setzt sich aus Vertretern der Landkreise Diepholz und Nienburg sowie dem Land Nordrheinwestfalen, der Städte und Gemeinden, der Unterhaltungsverbände, des Landvolks, des Natur- und Umweltverbandes sowie Vertretern weiterer Institutionen wie die Landwirtschaftskammer, die Wasserversorger, Fischereiverbände und das Forstamt sind in der Gebietskooperation aktiv tätig.
Den Vorsitz und die Geschäftsführung der Gebietskooperation wird vom NLWKN Sulingen wahrgenommen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den angegebene Ansprechpartner.
In der rechten Infospalte finden Sie weitere Informationen über das Bearbeitungsgebiet.
Große Aue: Sohlgleite am Wehr Heide
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Claudia Schmidt-Schweden
NLWKN Sulingen
Am Bahnhof 1
27232 Sulingen
Tel: +49 (0)4271/9329-53