Bearbeitungsgebiet 20 Innerste
Das Gebiet
Das Bearbeitungsgebiet Innerste ist Teil der Flussgebietseinheit Weser und liegt im Koordinierungsraum Leine. Es erstreckt sich westlich von Clausthal-Zellerfeld und reicht bis zur Mündung in die Leine bei Sarstedt. Das Hauptgewässer in dem Bearbeitungsgebiet ist die Innerste.
Das Bearbeitungsgebiet gehört zur naturräumlichen Region „Zentrales Flachland und Mittelgebirge“. Die Innerste entspringt im Oberharz und durchfließt das Innerste Bergland im Mittellauf, daran anschließend die Hildesheimer Börde. Das Gebiet ist hauptsächlich geprägt durch Ackernutzung (58%) und Waldflächen (31%).
Gebietskooperation
Die Gebietskooperation wurde im Herbst 2005 gegründet. In der Gebietskooperation kommen sämtliche Interessengruppen zusammen, um bei der Umsetzung der WRRL vor Ort mitzuwirken.
Die Gebietskooperation setzt sich aus, dem Landkreis Hildesheim und Goslar sowie der Stadt Hildesheim, der Unterhaltungsverbänden Untere Innerste, Nette und Obere Innerste sowie aus Vertretern weiterer Städte und Samtgemeinden aus dem Bearbeitungsgebiet zusammen. Auch andere Institutionen wie die Landwirtschaftskammer, die Wasserversorger, die Fischereiverbände und das Forstamt sind in der Gebietskooperation aktiv tätig.
Den Vorsitz der Gebietskooperation führen die Harzwasserwerke in Hildesheim. Die Geschäftsführung wird vom NLWKN Hannover-Hildesheim wahrgenommen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den angegebene Ansprechpartner.
In der rechten Infospalte finden Sie weitere Informationen über das Bearbeitungsgebiet.
Für die Zielerreichung gemäß WRRL wurden für prioritäre Fließgewässer\ Wasserkörper sogenannte Wasserkörperdatenblätter mit Handlungsempfehlungen zur Maßnahmenumsetzung erarbeitet, diese können Sie in dem darunter liegenden Verzeichnis „Wasserkörperdatenblatt“ für das Bearbeitungsgebiet aufrufen und einsehen.
Flutmulde der Innerste bei Hohnsen
Projekt Jungborn
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Kerstin Geschwandtner
NLWKN Hannover-Hildesheim
An der Scharlake 39
D-31135 Hildesheim
Tel: +49 5121 509-752
Fax: +49 5121 509-196