Die EG-WRRL-Gewässerschutzberatung in Niedersachsen, Bremen und Hamburg
Die seit 2010 in Niedersachsen etablierte EG-WRRL-Gewässerschutzberatung ist Teil des Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL). Sie kombiniert Grundwasser- und Oberflächengewässerschutzberatung innerhalb der Zielkulisse und außerhalb von Trinkwasserschutzgebieten. Die Kulisse umfasst Teilbereiche von Grund- und Oberflächenwasserkörpern mit Handlungsbedarf in Bezug auf die Nährstoffbelastung aus diffusen landwirtschaftlichen Quellen. Inbegriffen sind 10 EG-WRRL-Seen mit Handlungsbedarf hinsichtlich des Nährstoffeintrags. Neben Flächen in Niedersachsen werden anteilig auch Flächen in Bremen und Hamburg beraten.
Die in der Kulisse wirtschaftenden Landwirtinnen und Landwirte werden in Hinblick auf eine gewässerschonende Bewirtschaftungsweisen beraten. Gemeinsam mit den Betrieben werden Wege entwickelt, die Inhalte des Gewässerschutzes in den Betriebsablauf zu integrieren. Die Inanspruchnahme der angebotenen Maßnahmen ist freiwillig und kostenfrei. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt aus Landes- und ELER-Mitteln.
Die gemäß Artikel 11 Absatz 4 WRRL ergänzende Maßnahme zum Gewässerschutz dient der Verminderung diffuser Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft, welche als eine der Hauptursachen für die Verfehlung der in der EG-WRRL festgelegten Umweltziele für die Gewässer zählen. Entsprechend stellen die Verbesserung der Nährstoffeffizienz von Stickstoff sowie die Verminderung der Phosphoreinträge in Oberflächengewässer die Schwerpunkte der Beratung dar. Ergänzend kann bei Bedarf in diesem Rahmen zu Themen des gewässerschonenden Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln, der pflanzenbaulichen Wassermengenbewirtschaftung und der Bewirtschaftung in Moorgebieten beraten werden.
Die EG-WRRL-Gewässerschutzberatung wird im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) koordiniert und erfolgt durch spezialisierte Ingenieurbüros und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Die interaktive Karte bietet einen Überblick über die Zielkulisse der EG-WRRL-Gewässerschutzberatung. Durch Anklicken der einzelnen Beratungsgebiete gelangt man zur Internetpräsenz der zuständigen Beratungsträger. Hier finden Sie weitere Informationen zur Gewässerschutzberatung und die betreuenden EG-WRRL-Berater.
Kulisse der Gewässerschutzberatung ab 2023
Veröffentlichungen zur Gewässerschutzberatung und erarbeiteten Grundlagen
- Band 14 - Bestimmung der Reaktionszeiten und Fließstrecken nach LAWA (2023) - Download (PDF, 7,84 MB)
- Band 12 (2) 10 Jahre Gewässerschutzberatung EG-WRRL (2021) - Download (PDF, 19,98 MB)
- Band 12 Phosphat im Grundwasser Niedersachsens (2019) - Download (PDF, 4,70 MB)
- Band 11 - Gewässerschutzberatung nach EG-WRRL - Bericht über den ersten Bewirtschaftungszeitraum 2010 bis 2015 (2017) - Download (PDF, 27,29 MB)
Gewässerschutzberatung nach EG-WRRL
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Tobias Wesemann
Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
NLWKN Betriebsstelle Sulingen
Am Bahnhof 1
27232 Sulingen
Tel: +49 (0)4271/9329-58