Wolf-Wald-Kita
Wald weckt die Neugier! Für Kinder bietet ein Aufenthalt im Wald unzählige Möglichkeiten, neue Entdeckungen und Erfahrungen zu machen. Auch die faszinierende Welt wild lebender Tiere kann dort erkundet werden. Zu den natürlich vorkommenden Bewohnern der niedersächsischen Wälder gehört auch der Wolf - über ihn gibt es ebenfalls viel Interessantes zu erfahren. Er erregt aber bei manchem auch Bedenken, die eventuell einem unbeschwerten Aufenthalt im Wald im Weg stehen.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen alle wichtigen Informationen und Verhaltenstipps zum Thema Wolf an die Hand geben, damit Sie Ihre Waldausflüge und den Waldkindergarten-Alltag selbstsicher gestalten können.
Darüber hinaus bieten wir interessante Informationen und Materialien zum Leben der Wölfe, die Kindern wie Erwachsenen dabei helfen können, ein besseres Verständnis für die Lebensweise dieser Tiere zu entwickeln.
Der Wolf steht dem Waldausflug und Kindergartenalltag nicht im Weg
Hier erläutern wir Ihnen das geringe Gefahrenpotential von Wölfen und anderen wildlebenden Tieren und geben Einblicke in positive Erfahrungen aus anderen Bundesländern. mehrVerhaltenstipps
Folgende Verhaltenstipps können dazu beitragen, das Risiko von Begegnungen mit Wölfen und anderen wilden Tieren bei Waldausflügen oder während des Waldkindergartenalltages zu minimieren und gleichzeitig die Wahrnehmung der Kinder für die umgebende Natur zu schulen. Natürlich steht hierbei die Sicherheit der Kinder an erster Stelle.
1. Laut sprechen: Ermutigen Sie die Kinder dazu, mit lauter, klarer Stimme zu sprechen, wenn sie sich im Wald bewegen. Dies kann dazu beitragen, Wildtiere, einschließlich Wölfe, frühzeitig auf ihre Anwesenheit aufmerksam zu machen, was Begegnungen in der Regel verhindert.
2. Nicht füttern: Betonen Sie, dass es strengstens verboten ist, Wildtiere, einschließlich Wölfe, zu füttern. Das Füttern von Wildtieren kann gefährliche Verhaltensweisen auslösen und muss vermieden werden. Des Weiteren ist bei Essenspausen darauf zu achten, dass alle heruntergefallenen Essenreste aufgehoben und wildtiersicher (geschlossener Mülleimer, mit verschließbarem Deckel) entsorgt werden.
3. Gruppenaktivitäten: Bei Aktivitäten im Freien sollten die Kinder in Gruppen bleiben und niemals alleine durch den Wald streifen. Gruppenaktivitäten bieten Schutz und reduzieren das Risiko von Begegnungen mit Wildtieren.
4. Abstand wahren: Lehren Sie die Kinder, respektvollen Abstand zu wilden Tieren zu halten. Selbst wenn ein Wolf in der Ferne gesichtet wird, sollten die Kinder nicht versuchen, sich ihm zu nähern. Stattdessen sollten sie aus sicherer Entfernung beobachten.
5. Keine Panik: Falls die Kinder einen Wolf sehen, ermutigen Sie sie, ruhig zu bleiben. Wölfe sind normalerweise zurückhaltend und meiden den Kontakt mit Menschen. Wenn sie ruhig bleiben und sich zurückziehen, wird die Gefahr minimiert.
6. Sicherheitszonen: Weisen Sie den Kindern sichere Zonen zu, in die sie sich zurückziehen können, falls sie sich unwohl fühlen (Bauwagen, eingezäunter Bereich etc.). Bei Waldausflügen müssten Sicherheitszonen vorher geplant und festgelegt werden.
7. Licht und Lärm: Bei Aktivitäten in der Dämmerung oder nachts sollten die Kinder Taschenlampen verwenden und gelegentlich Lärm machen, um wilde Tiere auf Distanz zu halten.
8. Elterliche Einbindung: Informieren und klären Sie die Eltern über Verhaltenstipps auf, die die Sicherheit ihrer Kinder in Wolfsterritorien gewährleisten.
Wolfsberaterinnen und Wolfsberater in Niedersachsen
Sie haben Fragen zum Thema Wolf oder möchten sich mit jemandem vor Ort austauschen? Dann stehen Ihnen die Wolfsberaterinnen und Wolfsberater Ihres Landkreises sehr gern mit und Rat und Tat zur Seite. mehrWolfsterritorien in Niedersachsen
Alle Informationen zum Wolfsvorkommen in Niedersachsen finden Sie auf den Webseiten der Landesjägerschaft und der DBBW:
- www.wolfsmonitoring.com (Landesjägerschaft Niedersachsen): Wolfsterritorien in Niedersachsen
- DBBW - Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf: Wolfsvorkommen in Deutschland
Online-Meldung von Wolfsbeobachtungen
Sollten Sie bei einem Ihrer Ausflüge auf einen Wolf treffen, können Sie eine Onlinemeldung bei der Landesjägerschaft (per Webseite oder App) abgeben. Dies hilft uns dabei, einen noch besseren Überblick über Wolfsvorkommen und Wolfsbegegnungen zu erhalten. mehrUnsere „Hallo Kinder“ Seite
Wie hört sich ein Wolfsheulen an oder worin unterscheidet sich ein Hund von einem Wolf? All das können die Kinder auf dieser Seite herausfinden. mehrInfomaterial zum Wolf in Niedersachsen
Sie möchten sich und andere Erzieherinnen, Erzieher oder Eltern mit Infobroschüren versorgen? Dann finden Sie hier alle Materialien zum Herunterladen oder zum Bestellen. mehrWeitere Umweltbildungsmöglichkeiten
Unter den nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationsmaterialien und Möglichkeiten, um das Thema Wolf zusammen mit den Kindern in Kindergarten und Schule zu entdecken.
- Wolf- und andere Naturprojekte des SCHUBZ-Umweltbildungszentrum in Lüneburg
- Das Wolf-Info-Mobil kommt zu Ihnen in die Landkreise Harburg, Heidekreis, Lüneburg und Rotenburg (Wümme).
- Sehr schöne Lehrmaterialien und Bastelideen bei Pindactica
- Informationsmaterial des NABU für Kitas und Schulen:
Wolfsmaterialien für Kitas und Grundschulen
NABU-Unterrichtsmaterialien zum Wolf - Das Wolfcenter in Dörverden lädt zu einem Besuch ein.