Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
Anhörung der Öffentlichkeit zu den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" sowie zu den "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" der Flussgebietsgemeinschaften Elbe, Weser, Ems und Rhein
Die sechsmonatige Anhörung der Öffentlichkeit zu den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" sowie zu den "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" läuft vom 22.12.2024 bis zum 22.06.2025.
Im Rahmen dieser Öffentlichkeitsbeteiligung nach Artikel 14 WRRL besteht die Möglichkeit, den weiteren Umsetzungsprozess der Wasserrahmenrichtlinie im vierten Bewirtschaftungszeitraum durch Hinweise und Anregungen in Form einer Stellungnahme zu unterstützen.
Die Anhörung zu den "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" findet abweichend vom bisherigen Vorgehen erstmalig zeitgleich mit der Anhörung zu den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" statt. Diese gemeinsame Anhörung ermöglicht es, die Stellungnahmen adäquat zu würdigen sowie die Hinweise und Anregungen zielgerichtet bei der Aufstellung der vierten Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme berücksichtigen zu können.
In den "Zeitplänen und Arbeitsprogrammen" für die Flussgebietseinheiten Elbe, Weser, Ems und Rhein sind die wesentlichen Arbeitsschritte zur Erstellung der Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme für den Zeitraum 2027 bis 2033 sowie die Maßnahmen zur Information und Anhörung der Öffentlichkeit dargestellt.
Die "Wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung" erläutern die innerhalb der jeweiligen Flussgebietseinheit vorrangigen Handlungsfelder mit überregionaler Bedeutung.
Ihre Stellungnahme zu den Anhörungsdokumenten in der rechten Downloadspalte können Sie gerne vom 22.12.2024 bis zum 22.06.2025 per E-Mail an wrrl@nlwkn.niedersachsen.de oder auf dem Postweg an den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Direktion GB 3, Am Sportplatz 23, 26506 Norden schicken.
Organisatorische Hinweise zur laufenden Anhörung finden Sie in den o.a. Anhörungsdokumenten der Flussgebietsgemeinschaften sowie in der entsprechenden Ankündigung im Niedersächsischen Ministerialblatt.
Die Anhörungsdokumente sind auch auf den Seiten der Flussgebietsgemeinschaften veröffentlicht:
Die folgende Abbildung zeigt die zeitliche Abfolge der Anhörungen für den vierten Bewirtschaftungszeitraum auf:
Die "Hase" bei Haselünne
(nicht vollständig barrierefrei)
Zeitplan und Arbeitsprogramm in der Flussgebietseinheit Elbe
(PDF, 0,58 MB)
Wichtige Fragen der Gewässerbewirtschaftung in der Flussgebietseinheit Elbe
(PDF, 1,51 MB)
Zeitplan, Arbeitsprogramm und Anhörungsmaßnahmen in der Flussgebietseinheit Weser
(PDF, 1,31 MB)
Wichtige Fragen der Gewässerbewirtschaftung in der Flussgebietseinheit Weser
(PDF, 3,62 MB)
Zeitplan und Arbeitsprogramm in der Flussgebietseinheit Ems
(PDF, 1,08 MB)
Wichtige Wasserbewirtschaftungsfragen in der Flussgebietseinheit Ems
(PDF, 2,49 MB)
Zeitplan und Arbeitsprogramm sowie die wichtigen Fragen der Gewässerbewirtschaftung im deutschen Rheineinzugsgebiet
(PDF, 0,66 MB)
Veröffentlichung WRRL-Anhörungsdokumente im Nds. Ministerialblatt (Auszug) Nummer 632 vom 18.12.2024
(PDF, 0,17 MB)
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Andreas Persy
NLWKN Betriebsstelle Lüneburg
Adolph-Kolping-Straße 6
D-21337 Lüneburg
Tel: +49 (0) 4131 / 2209-177